• 07441 82036
  • 07441 951 0000 (Privatsprechstunde)
  • mail@neuropraxis-fds.de
"Neurologie – Wissenschaft vom Nervensystem, seinen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung. Hierbei sind die wichtigsten Organsysteme das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) mit Umgebungsstrukturen und blutversorgenden Gefäßen sowie das periphere Nervensystem mit Muskulatur."

(Wikipedia, 10.03.2019)

Wir bieten unter anderem folgende Leistungen an. Bei Fragen hierzu, sprechen Sie uns gerne an.

Doppler-/Duplex-Sonographie

Mit Hilfe dieser Ultraschalluntersuchungen können Gefäßveränderungen der hirnversorgenden Blutgefäße erkannt werden.

Elektroencephalographie (EEG)

Hierbei wird die elektrische Hirneigenaktivität über Elektroden auf der Kopfhaut gemessen. Anhand von Veränderungen der Hirnstromwellen können verschiedene neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Epilepsie, Entzündungen, Tumore oder Demenzen erkannt werden.

Elektromyographie (EMG)

Durch Messung der elektrischen Muskelaktivität kann unterschieden werden, ob eine Erkrankung muskuläre (z.B. Muskelentzündungen) oder nervale (z.B. Bandscheibenschäden, Polyneuropathie o.a.) Ursachen hat.

Elektroneurographie (ENG)

Hierbei werden Informationen über den Funktionszustand eines Nerven und ggf. den Ort einer Störung des Nerven gewonnen (z.B. bei Polyneuropathie oder Kompressionssyndromen).

Evozierte Potentiale (akustisch, visuell, somatosensibel)

Dienen der Abklärung von Erkrankungen von peripheren und zentralen Nervenbahnen, zum Beispiel Sehbahn, Hörbahn, somatosensible Bahnen.

Hirnleistungsuntersuchungen

Die kognitive Leistungsfähigkeit wird mit standartisierten Fragen und Aufgaben erfasst (DemTect, MoCA, MMST)

Laboruntersuchungen

Um bestimmte Krankheitsbilder abklären zu können oder zur Kontrolle des Blutspiegels bei Einnahme bestimmter Medikamente veranlassen wir gezielte Laboruntersuchungen.

Lumbalpunktion

Hierbei wird sogenanntes Nervenwasser (Liquor) gewonnen und gezielt auf das Vorliegen von Entzündungen, Blutungen, Abbauprozessen oder Tumorerkrankungen untersucht.